Photodynamischen Therapie (PDT) bei Aktinischen Präkanzerosen (Lichtschwielen) und weißem Hautkrebs

Bei Ihnen wurde eine Hautveränderung diagnostiziert, die einer baldigen Therapie bedarf.
Die PDT (photodynamische Therapie) stellt ein alternatives Behandlungsverfahren zu einer sonst erforderlichen Operation dar. Das erkrankte Gewebe wird ohne Operation und ohne Narbenbildung gezielt beseitigt.

Was ist die photodynamische Therapie?
Auf das kranke Gewebe wird eine Salbe mit dem Wirkstoff: 5-Aminolävulinsäure (einem Photosensibilisator) aufgetragen. Darüber kommt für die Dauer von 4 Stunden ein licht-und wasserdichter Verband. Die Salbe macht das erkrankte Gewebe für besondere Lichtstrahlen empfindlich. Nach 4 Stunden wird der Verband entfernt und die krankhaften Veränderungen mit einem speziellen roten Licht durch Nutzung eines patentierten Flüssigkeitsfilters in Kombination mit einem optischen Filter für etwa 20 Minuten bestrahlt, je nach Ausdehnung auch mit mehreren Einstellungen der Lampe. Während des Bestrahlungsvorganges wird aktiver Sauerstoff gebildet der letztendlich zum Zelluntergang des erkrankten Gewebes führt. Die Lampe erzeugt ungefährliche rote und helle Strahlung. Unter der Bestrahlung wird es zu Brennen und eventuell zu Schmerzen kommen. Da eine sonnenbrandähnliche Entzündung der Haut hervorgerufen wird, kann es zu mehr oder weniger starker Sofortrötung kommen. In den ersten Tagen nach der Behandlung kommt es zu einer entzündlichen Reaktion im bestrahlten Bereich mit Rötung, Krusten- und Schorfbildung. Das ist erwünscht.
Sie sollten sich in den nächsten 4 - 6 Wochen nicht der direkten Sonnenbestrahlung aussetzen.

Ablauf:

1. Eventuell 2 - 4 Wochen vorher: Sicherung der Diagnose durch eine Stanzbiopsie
  2. Zu Hause Vorbehandlung besonders hartnäckiger Schuppungen mit Salicylvaseline.
  3. In der Praxis Salbenauftrag und Abdeckung mit Verband. Bringen Sie bitte bei Behandlung von Stirn /Glatze eine festsitzende Kopfbedeckung (Wollmütze) mit.
  4. Nach 3 - 4 Stunden Abnahme des Pflasters und Lichtbehandlung von etwa 20 Minuten mit dem Strahler „PhotoDyn505“je Region, meistens Mehrfacheinstellungen.
  5. Nach der Bestrahlung geht man nach Hause. Es wird kein Pflaster oder Verband angebracht. Die Abheilung kann aber durch Umschläge mit kaltem Leitungswasser oder Coolpads beschleunigt werden. Sie bekommen Cremes zur Nachbehandlung mit.
  6. Erste Kontrolle nach 1 Woche. Im Zweifelsfall kann die Kontrolle gleich am nächsten Tag erfolgen, Sie erhalten auch die Handynummer von Frau Dr. Kleinsteuber
  7. Sie sind etwa 2 -3 Wochen nicht vollständig gesellschaftsfähig wegen der Verschorfungen. Benutzen Sie danach unbedingt täglich Lichtschutzfaktor 50!

Sollten sehr unliebsame Folgen wie Schmerzen, Blasenbildung etc. auftreten, kommen Sie bitte baldmöglichst in die Praxis. Schmerztabletten wie Ibuprofen dürfen Sie nehmen. Die Behandlung wird von den Privatkassen erstattet. Gesetzlich Versicherte müssen die Kosten ab 140 € pro Behandlung (je nach Ausdehnung) selber tragen.